Auch dieses Sommersemester gab es ein Fachgruppenwochenende, auf dem es viele spannende Workshops gab. Hier findet ihr eine paar Eindrücke.
Freizeit
Es wurden Abendprogramme für beide Abende angeboten. Am Freitag Abend gab es einen Vier-Kampf mit vielen verschiedenen Themen.
Samstag Mittag fand eine Wanderung zum Geiststein statt. Abends wurde ein Krimi-Dinner veranstaltet, die Fachgruppe noch einmal vorgestellt und es gab Impro-Theater. abgehalten. Weiterhin gab es viele Spiele als Beschäftigung. Das Feedback fiel sehr gut aus, die Angebote wurden als vielseitig wahrgenommen.
Workshops
Die Workshops umfassten ein bis zweieinhalb Stunden. Alle anwesenden beteiligten sich mit Ausnahme der Küche im zweiten Block vor dem Mittagessen. Vorab gab es eine Aufwach-Übung.
Block 1: Fachgruppenorgansisation
Im ersten Workshop ging es insbesondere darum, Aufgaben die im Fachgruppenraum anfallen zur Pflege neu zu verteilen. Da nun einige Aktive gehen und neue dazu kommen, wollten wir die Strukturen neu bauen.
Es wurden zwei neue Ämter, die noch in der Sitzung beschlossen werden müssen, eingeführt/vorgeschlagen.
- Der Listenwart, welcher unsere Listen für Kühlschrank, Putzen usw. im Blick behält
- Der stellv. Getränkewart
Es wurden sämtliche Aufgaben dazu aufgelistet und verteilt.
Block 2: Unregelmäßige Regelmäßige Veranstaltungen Teil 1 / Stuvus Wiki Umstrukturierung
Unregelmäßige Regelmäßige Veranstaltungen Teil 1.
Es wurden Ideen für neue Events gesammelt. Dabei wurden zunächst Vorschläge- auch zur Vernetzung und zum Mitgliedergewinn- gesammelt und auf Umsetzbarkeit geprüft.
Stuvus Wiki Umstrukturierung
In diesem kleineren Workshop für Wiki – Experten, wurde unser FG Wiki umstrukturiert und aufgeräumt.
Block 3: Sommerfest
Da das Sommerfest bei uns einen schlechten Ruf hat, haben wir uns in großer Runde zusammengefunden um zu brainstormen wie wir das ändern. Auch haben wir bereits aktive Orgas gesucht und gefunden, Aufgaben verteilt und das Abendprogramm besprochen.
Block 4: Unregelmäßige Regelmäßige Veranstaltungen Teil 2 /Vertrauensstudi
Unregelmäßige Regelmäßige Veranstaltungen 2.
Im zweiten Teil der Veranstaltungen fanden sich Gruppen zusammen- es wurden Daten gesucht und Events geplant.
Vertrauensstudi
Wir haben einen AK Mental Health gegründet. Dieser stellt die sogenannten Vertrauensstudis, welche als Ansprechpartner*innen für Studis sein sollen. Sie sind als niederschwellige Ansprechpersonen gedacht, welche beratend zur Seite stehen. Im Workshop wurde geplant, wie dies genau ablaufen soll.