Lasst euch als ersten Schritt in das Mathematik-Studium unsere Erstsemestereinführung nicht entgehen, …

… diese soll sogar endlich wieder in Präsenz stattfinden! Falls es Pandemie bedingt zu kurzfristigen Änderungen kommt, halten wir euch auf dieser Website aktuell.

Achtung: Die Anmeldung wurde beendet. Wenn ihr euch noch kurzfristig anmelden wollt, meldet euch per Mail an fachgruppe (at) mathematik.uni-stuttgart.de

Wozu ESE?

Gerade für das Mathematik-Studium ist es wichtig, Gruppen zu bilden sowie verschiedene Ansprechpartner zu kennen. Darum bieten wir die Möglichkeit euch untereinander, sowie den Campus und ältere Studierende kennenzulernen.

Was findet statt?

Unser Programm wird dieses Jahr vom 14.10.-19.10.2021 stattfinden. Die Programmpunkte findet ihr unten auf dieser Seite. Zusätzlich wird von uns noch ein Treffen online organisiert, bei welchem ihr eure neuen Professor*innen und viele Ansprechpartner*innen kennen lernen werdet. Genauere Informationen werden ebenfalls hier in Kürze veröffentlicht!

Um euch auch während des Semesters zu unterstützen, wird es wieder ein von der Fachgruppe organisiertes Patenschafts-Programm geben (sowohl für B.Sc., als auch für das Lehramt). Dabei bekommen alle Studierende eine kleine Gruppe mit einem*er Pat*in zugewiesen, der*die selbst studiert. So können eigene Erfahrungen des ersten Studienjahrs geteilt, der Studienbeginn optimal unterstützt und Freundschaften gefunden werden. Genauere Infos zum Patenschaftsprogramm findet ihr nun auf einer eigenen Seite.

Wie kann ich teilnehmen?

Das ist ganz einfach, anmelden könnt ihr euch mit diesem online-Formular. Achtung: Die Anmeldung wurde beendet. Wenn ihr euch noch kurzfristig anmelden wollt, meldet euch per Mail an fachgruppe (at) mathematik.uni-stuttgart.de

Bitte beachtet: Nach derzeitiger gesetzlicher Lage wird es allerdings nötig sein, dass wir einen Nachweis über eine erfolgte Corona-Impfung oder einen Testnachweis kontrollieren müssen. Außerdem solltet ihr euch zu den Veranstaltungen im Voraus anmelden.

Noch Fragen?

Falls ihr noch Fragen, Probleme oder Wünsche habt schreibt uns gerne eine E-Mail! Ansonsten schaut euch gerne auf unserer Seite zum Studienbeginn um, dort findet ihr weitere nützliche Informationen für einen guten Start.

Programmübersicht

Donnerstag, den 14.10.2021

Das Programm findet zwischen 13:00 und 19:00 in drei eingeteilten Gruppen mit folgenden Programmpunkten statt: Zunächst wird es einen Begrüßungsvortrag geben, in welchem der Fachbereich Mathematik mit uns, der Fachgruppe Mathematik, allgemeine Informationen
zum Lehramts- und Bachelor Mathematikstudium
und die ersten Veranstaltungen vorstellt. Weitere Programmpunkte sind die Campus-Rallye und der Grillnachmittag.

Freitag, den 15.10.2021

Ab 15:00 findet der Spielenachmittag statt. Treffpunkt ist der Raum 8.122 im Gebäude Pfaffenwaldring 57 (8. Stock).

Montag/Dienstag, 18./19.10.2021

An diesen beiden Tagen trifft sich jede Patenschaftsprogramm-Gruppe ein Mal. Wann sich euer Gruppe trifft, erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Patenschaftsprogramm.