Wir sind als Vertretung natürlich auch in einigen Gremien vertreten. Falls Ihr selbst in der Universität mitwirken wollt sind diese Gremien die perfekte Möglichkeit.
Zu diesen Gremien gehören:

stuvus-Sitzung

Bei der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (kurz: stuvus) werden viele wichtige Entscheidungen getroffen, etwa welche Events geplant werden, aber auch für was Geld ausgegeben werden darf. In der stuvus-Sitzung werden einmal im Monat solche Anträge besprochen. Regelmäßig stehen hier Anerkennungen von Hochschulgruppen, Projektmittelanträge oder die Vorstellung von Exkursionen auf der Tagesordnung. Dabei haben wir als Fachgruppe eine Stimme. Es gibt keine feste Vertretung der Fachgruppe, sondern es wird immer in der Fachgruppensitzung besprochen, wer das Stimmrecht auf der nächsten stuvus-Sitzung übernehmen möchte.

Der große Fakultätsrat der Fakultät 8
(Der Fachschaftsrat)

Hier werden Entscheidungen für die Fakultät getroffen. Die studentischen Mitglieder werden von allen Studierenden der Fakultät 8 gewählt und bilden den Fachschaftsrat. Im Fakultätsrat sind neben den studentischen Mitgliedern auch die Professor*innen und Personen aus dem akademischen Mittelbau vertreten.

• Anna Dannecker
  • Lucia Szedresi
  • Maximilian Kehrer

Die Fachkommission Mathematik

Da der Fachbereich Mathematik viele Entscheidungen trifft die den Fachbereich Physik nicht betrifft und andersherum, werden die meisten Entscheidungen schon vorher nur mit den Mathematiker*innen bzw. Physiker*innen besprochen.

• Anna Dannecker
  • Lucia Szedresi
  • Maximilian Kehrer
  • Svenja Loy

Genau bei diesen Gremien brauchen wir eure Hilfe! Jedes Jahr gibt es Wahlen bei denen Ihr gefragt seid. Um das ganze nochmal etwas zu verdeutlichen, hier eine Grafik

Die Studienkomission

Um die Qualität des Studiums zu gewährleisten und auch immer Absprache zu halten haben wir auch eine extra Komission. Hier bestimmt die Fachgruppe selbst die Mitglieder

• Anja Haas
  • Fabian Oheim
  • Maximilian Kehrer (Stellvertretend)
  • Samuel Stoll (Stellvertretend)
  • Lucia Szedresi (Stellvertretend)

Berufungskomissionen

Wenn eine Professurstelle an der Uni frei wird haben wir als Studierende die Möglichkeit mitzusprechen wer eingestellt werden soll und wer nicht. Wir achten dabei eventuell etwas mehr auf die Lehre als die Professor*innen

Prüfungsausschuss

Im Prüfungsauschuss werden alle Probleme und Themen bezüglich von Prüfungen besprochen

• B. Sc.: Maximilian Kehrer
  • M. Sc.: Moritz Gösling
  • Lehramt: Fabian Oheim

Studierendenparlament

Das Studierendenparlament trifft Entscheidungen, die die Studierendenvertretung betreffen. Hier wird die Fakultät 8 durch den/die aktuelle Vorsitzende*n des Fachschaftsrates vertreten.
Aktuelle Mitglieder:

• Fachschaftrat-Vorsitzender: Maximilian Kehrer (Mathematik)
  • Stellvertretender Fachschaftsrat-Vorsitzender: Nathalie Benzler (Physik)